Tag des Friedhofs 2019

13. September 2019 – 

„Leben, Lachen, Freude“,

so das Motto des diesjährigen „Tag des Friedhofs“. Begangen wird dieser am 15. September 2019. Der Tag des Friedhofs jährt sich nun zum 19. Mal. Friedhof in Verbindung mit den Worten Leben, Lachen und Freude zu bringen ist sicher erst mal verwirrend. – Und dennoch, es passt!

Gerade und erst recht zu unseren RuheForsten. Im Wald wurde von den meisten Verstorbenen bewusst gelebt, oft gelacht und Freude am Erspüren der Natur empfunden. Aber auch die Hinterbliebenen können an diesem Ort Leben, Lachen und Freude empfinden. Neben den Gefühlen der Bedrücktheit, der Trauer, der Sehnsucht nach dem Verstorbenen, erinnert man sich am Ort der letzten Ruhe oft aber eben auch an die schönen Erlebnisse, die man mit dem Verstorbenen geteilt hat.

… an die Feste die man gefeiert hat, bei denen man gemeinsam das Leben gespürt hat.

… an Späße über die man gemeinsam gelacht hat.

… an Gemeinsamkeiten, die Freude gebracht haben.

Auch diese positiven Gefühle kann man bei einem Besuch der letzten Ruhestätte empfinden. Besonders im Wald, in der Natur, in der jeder Besucher erlebt, dass das Leben weiter geht, das weiter gelacht werden kann und weiter Freude empfunden werden kann.